Suchmaschinenoptimierung ✼ für Auffindbarkeit mit SEO

Suchmaschinenoptimierung und SEO Webmarketing

Damit Sie mit Ihrer Webesite / Ihrem Shop erfolgreich haben, müssen die Inhalte nach Stichworten gefunden werden. Und zwar in den diversen Suchmaschinen, denn rund 90% der Benutzer suchen mittels einer Suchmaschine wie bspw. Google oder Bing ein passendes Angebot.

Ist Ihr Webauftritt mit bedeutenden Suchbegriffe nicht auf der ersten Seite bei Google zu finden? Trotz Suchmaschinenmarketing Massnahmen?

Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) heisst den Webauftritt / den Shop so auszugestalten, dass eine markante Verbesserung der Positionierung resp. Auffindbarkeit dank der Optimierung (Onsite- und Offsite Massnahmen) bei Google die Folge ist.

  • SEO
  • optimieren
  • Auffindbarkeit
  • Google
  • Optimierung
  • Keywords
  • Stichworte
  • Search engines
  • Webmarketing
  • Webagentur
  • responsive Design
  • Suchen

Erfolgsfaktoren für SEO

Die Erfolgsfaktoren, um in den Suchmaschinen Top-Positionen zu erreichen, sind vielfältig und zahlreich. Während die offensichtlichen Massnahmen dazu führen, dass man schnell einmal unter den ersten 1000 Resultaten erscheint ist der Aufwand um an die Spitze zu gelangen wesentlich höher. Anbei ein paar Hinweise, was getan werden muss.

Stichworte gut platzieren

Wenn Sie mit Ihrer Seite ganz nach vorne kommen möchten, reicht es nicht aus, die Keywords irgendwo zu platzieren. Setzen Sie Ihr Keyword an die richtigen Stellen, damit die Crawler die Relevanz erkennt, aslo möglichst weit vorne.

Bilder und Links

Verlinken Sie auf andere Seiten und ergänzen Sie Ihre Texte mit Bildern. Beachten und benutzen Sie auch die Die Alt-Texte für Bilder.

Die richtigen Stichworte

Analysieren Sie, was Anwender auch wirklich suchen. Finden Sie heraus, welche Keywords und Keyword-Kombinationen verwendet und nachgefragt werden.

Ladegeschwindigkeit

Ihre Seite sollte schnell geladen werden können. Suchmaschinen, aber auch Ihre Kunden warten nicht lange, sonst verlieren Sie Plätze, resp. Beachtung.

robots.txt

Legen Sie eine robots.txt Datei an. Diese Datei teilt den Suchmaschinen mit welche Seiten die Suchmaschinen durchsuchen soll.

Doppelte Seiten

Seiten mit gleichem Inhalt - die unter verschiedenen Adressen erreichbar sind - stellen doppelten INhalt für die Suchmaschinen dar und sind deswegen kontraproduktiv. Löschen Sie doppelte Inhalte.

Externe Links

Links von der eigenen Seite auf andere Webseiten steigern das eigene Ranking dann, wenn der Inhalt zu den eigenen Stichworten passen.

Inhalte

Dein Inhalt einer Seite sollte mindestens 500 Worte umfassen. Längere Texte werden weiter oben angezeigt in den Suchergebnissen als kurze.

Spamming

Ein Keyword sollte nicht übertrieben oft in den Texten vorkommt. Das wird als Spamming taxiert und führt zu Abstrafung durch Google und Co.

Stoppworte

Stoppwörter haben im Titel möglichst nichts zu suchen und nehmen nur Platz weg für echte Stichworte. Stoppwörter sind beispielsweise: ein()e, und, oder, der, die, das, und so weiter...

Bilder

Viele aussagekräftige Bilder verwenden, die dem Betrachter der Seite weiterhelfen, machen Sinn. Das wirkt sich positiv auf's Ranking aus.

Kontakt

Ihr Spezialist für Webmarketing.

New Economy GmbH Einsiedeln SZ

Grotzenmühlestr. 32

055 422 25 90

Email: info@suchmaschinenoptimierung.li