Suchmaschinenoptimierung ✼ Erfolgsfaktoren des Webmarketings

Suchmaschinenoptimierung und SEO Webmarketing

Damit Sie mit Ihrem Internetauftritt erfolgreich sind, muss dieser gefunden werden. Und zwar in den Suchmaschinen, denn rund 90% der Benutzer suchen mittels einer Suchmaschine wie beispielsweise Google oder Bing eine passendes Angebot.

Ist Ihre Webseite mit den relevanten Suchbegriffen nicht auf den ersten Seiten bei Google zu finden? Trotz Webmarketing Massnahmen?

Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet die Webseite so zu gestalten und zu auszugestalten, dass eine messbare Verbesserung der Positionierung resp. Auffindbarkeit dank der Optimierung (des Webmarketings) bei Google die Folge ist.

  • SEO
  • optimieren
  • Auffindbarkeit
  • Google
  • Optimierung
  • Keywords
  • Stichworte
  • Search engines
  • Webmarketing
  • Webagentur
  • responsive Design
  • Suchen

Suchmaschinen im Internet

Suchmaschinen im Internet - unverzichtbar für alle, die sich in den Weiten des Milliarden von Seiten zählenden Netzes zurechtfinden wollen. Wer beruflich oder privat im Internet recherchiert, kommt an den verschiedenen Suchdiensten nicht vorbei.

Steigende Benutzerzahlen

Dabei ist in den vergangenen Jahren nicht nur die Anzahl der Nutzer rasant gestiegen, auch die technischen Möglichkeiten und nicht zuletzt die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Suchmaschinen bzw. ihrer Betreiber haben sich deutlich verändert.

Verlinkungen mit passenden Seiten

Es gilt die "richtigen" Links zu gewinnen und die "falschen" zu vermeiden. Entscheidend bei Backlinks ist, dass eine natürliche Vernetzung und Interaktion des Unternehmens widergespiegelt wird. Das zeigt dem Nutzer ein Bild vom Aktionsradius des Unternehmens.

Indizierung

Suchmaschinen indexieren (in die Datenbank aufnehmen) Millionen von Seiten zu gleichen Themen. Es gilt nun herauszufinden, welche Seiten relevanter sind als andere.

Algorithmen

Dazu haben die Suchmaschinenbetreiber wie Google sogenannte Algorithmen entwickelt, um Seiten zu bewerten. Es sind eine Vielzahl von Faktoren und Bewertungsverfahren, welche eingesetzt werden.

Ranking in Suchmaschinen

Die verschiedenen Bewertungen werden dann gewichtet und es resultiert eine Liste mit den wichtigsten Resultaten am Anfang und den unwichtigsten am Ende der Suchresultate

Metatags Wirkung

Es reicht schon lange nicht mehr aus, dass man sogenannte Metatags setzt und eine hohe Position ist garantiert. Die Fülle der Massnahmen ist für den Laien nicht bewältigbar, deshalb haben sich Webagenturen wie die unsere auf die Optimierung von ganzen Webseiten spezialisiert.

Mehr Umsatz

Über eine Website oder einen Onlineshop lässt sich mit Suchmaschinen-Optimierung deutlich mehr Umsatz erzielen. Auch Soziale Medien haben an Gewicht gewonnen.

Werbung mit Google Adwords

Mit Google Adwords Werbekampagnen erhöhen Sie die Präsenz in den Suchmaschinen und interessanten Portalen und bezahlen Sie für erfolgte Klicks. Die Wahl der richtigen Suchbegriffe spielt dabei die entscheidende Rolle.

Tauglichkeit für Suchmaschinenoptimierung

Die Website muss fehlerfrei sein, das verwendete HTML besonders. Hierzu kann man den Code durch HTML Checker untersuchen lassen.

Qualitative Texte

Das Wichtigste ist immer noch die Qualität und die Quantität der Texte, welche mit weiteren Massnahmen gehebelt werden müssen, damit gute Positionen in den Suchmaschinen resultieren

Ranking Bewertung

Die diversen Bewertungen werden dann gewichtet und es resultiert eine Liste mit den bedeutendsten Resultaten am Anfang und den unbedeutendsten am Ende der Suchresultate

Top-Positionen für Ihren Online-Shop dank SEO

Damit Ihr Shop auch vorne in den Suchresultaten erscheint, muss einiges an Voraussetzungen geschaffen werden, so zum Beispiel:

Mehr Informationen